K800 S7R03731 FIF 72

Wir sind ein Zusammenschluss aus vielen, überwiegend katholischen Organisationen mit zum Teil ganz unterschiedlichen Profilen. Uns alle verbindet, dass wir internationale Freiwilligendienste mit einer besonderen Haltung und mit einem besonderen Anspruch durchführen.
Als Träger der Freiwilligendienste sind wir für die Auswahl, Vorbereitung und Durchführung der Dienste verantwortlich. Damit kümmern wir uns auch und vor allem um deine Begleitung während des gesamten Freiwilligendienstes. Wir unterstützen dich von Anfang an bei allen organisatorischen, inhaltlichen und persönlichen Anliegen. Du sollst und kannst dich auf uns verlassen bei dem Wagnis, für ein Jahr ins Ausland zu gehen.

 

Du im Mittelpunkt

Internationale Freiwilligendienste sind ein komplexes Gesamtkunstwerk, das durch Menschen lebt und von Menschen gemacht wird. Darum stehen bei unseren Freiwilligendiensten Menschen im Mittelpunkt.
Am allermeisten geht es uns dabei um dich. Es geht uns um deine Träume, deine Wünsche genauso wie deine Fragen und Sorgen, wenn du auf die Welt blickst. Es geht uns um deine Persönlichkeit, deine Potentiale, dich als ganzen Menschen. Wir ermöglichen dir mit unserem Angebot sinnstiftende, prägende Lebenserfahrungen, die dich reifen und wachsen lassen. Unsere Freiwilligendienste nennen wir darum Lerndienste. Wir möchten dich begleiten auf deiner Reise, dir den Rücken stärken, dir Wegweiser sein, aber dich auch mal hinterfragen.

Jahrzehntelange Partnerschaften in über 50 Ländern

Unsere Freiwilligendienste basieren auf zum Teil jahrzehntelangen Partnerschaften mit unseren Partnerorganisationen in über 50 Ländern. Diese engen Beziehungen sind uns sehr wichtig, weil sie die Voraussetzungen dafür sind, ermöglichende und sichere Rahmenbedingungen für den Dienst zu schaffen. Durch unsere Vielfalt spannen wir damit ein weltweites Netzwerk internationaler Freiwilligendienste.

Wir blicken zurück auf jahrzehntelange Erfahrungen mit internationalen Freiwilligendiensten. Verwurzelt in der christlichen Tradition verstehen wir unsere Freiwilligendienste als solidarische Mitgestaltung einer lebenswerten Gesellschaft im In- und Ausland. Mitverantwortung für globale Herausforderungen, aber auch für sich selbst und den Anderen, ist Zeugnis und Ausdruck christlicher Glaubenspraxis.